Franz Böhm

26.03.1953

 Franz Böhm wurde in Köflach geboren. Sein erlernter Beruf ist der eines Elektro-Installateurs, er war aber seit 1972 hauptberuflich beim Österreichischen Bundesheer, im Rang eines Vizeleutenants, tätig.

 

Schon im Alter von 13 Jahren begann Franz auf der Gitarre zu spielen, um später als Gitarrist beim "Bergland Sextett" mitzuwirken. Von 1972 bis 1974 war er bei dieser Formation tätig und wechselte dann zum "Steinberg Sextett". 1977 verließ Franz diese Musikgruppe und kam zum "Zangtaler Quintett", wo er Gitarre spielte und für den Gesang sorgte.

 

Sein Hauptberuf als Unteroffizier im Österreichischen Bundesheer beendete aber im März 1992 die Zusammenarbeit mit dem "Zangtaler Quintett". Die vorangegangene Öffnung des Eisernen Vorhanges und die Krise im ehemaligen Jugoslawien machten zahlreiche Einsätze für das Vaterland notwendig.

 

Da Reinhold unter schweren Stimmproblemen litt und sich einer Operation unterziehen musste, nahmen die Brüder Willingshofer im April 1993 erste Gespräche mit Franz auf und im Juni desselben Jahres wurde er für über 18 Jahre zu einem festen Mitglied der Stoakogler und einem verlässlichen Freund.

 

Mit dem Bühnen-Abschied 2011 trennten sich jedoch ihre Wege und Franz zog sich wieder in sein Berufs- und Privatleben zurück.

Er genießt seit 2013 den wohlverdienten Ruhestand!

 

Lieber Franz, Danke für deine 18-jährige Verlässlichkeit und Pünktlichkeit!